Svenja HAHN
Svenja HAHN

Grupa Renew Europe

Członkini

Niemcy - Freie Demokratische Partei (Niemcy)

Data urodzenia : , Hamburg

Strona główna Svenja HAHN

Członkini

IMCO
Komisja Rynku Wewnętrznego i Ochrony Konsumentów
DASE
Delegacja do spraw stosunków z państwami Azji Południowo-Wschodniej i Stowarzyszeniem Państw Azji Południowo-Wschodniej (ASEAN)

Zastępstwo

INTA
Komisja Handlu Międzynarodowego
DANZ
Delegacja do spraw stosunków z Australią i Nową Zelandią

Ostatnie prace

Wzmocnienie norm emisji CO2 dla nowych pojazdów ciężkich (A9-0313/2023 - Bas Eickhout) DE

10-04-2024
Pisemne wyjaśnienia dotyczące sposobu głosowania

Die FDP-Delegation im Europäischen Parlament hat das Trilogergebnis zu den CO2-Flottengrenzwerten für LKW abgelehnt. Mit einem CO2-Reduktionsziel von 90%, gemessen lediglich am Auspuff, wird der Einsatz von CO2-neutralen erneuerbaren Kraftstoffen (z.B. eFuels) stark eingeschränkt. Dabei ist der Verbrennungsmotor weder gut noch schlecht. Es kommt darauf an, was darin verbrannt wird. Mit CO2-neutralen eFuels kann auch ein LKW mit Verbrennungsmotor klimaneutral betrieben werden. Gerade im Schwerlast- und Langstreckenverkehr bringt die Elektrifizierung große Probleme und hohe Kosten mit sich. Von uns eingebrachte Änderungsanträge, die für Technologieoffenheit gesorgt hätten, wurden knapp abgelehnt. Die heutige Abstimmung ist also eine vertane Chance, das Potential aller verfügbaren Technologien auszuschöpfen, um den Schwerlastverkehr zügig zu dekarbonisieren. Auf Drängen der FDP hat die Kommission jedoch vor der Abstimmung eine Erklärung verlesen und zugesagt, innerhalb von einem Jahr einen Vorschlag vorzulegen, um die Zulassung von LKWs zu ermöglichen, die ausschließlich mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden. Wir nehmen die Kommission beim Wort und werden sie im neuen Mandat an dieses Versprechen erinnern.

Porozumienie w formie wymiany listów między Unią Europejską a Arabską Republiką Egiptu na podstawie art. XXVIII Układu ogólnego w sprawie taryf celnych i handlu (GATT) z 1994 r., dotyczące zmiany koncesji w odniesieniu do wszystkich kontyngentów taryfowych znajdujących się na liście koncesyjnej UE CLXXV, w następstwie wystąpienia Zjednoczonego Królestwa z Unii Europejskiej (A9-0078/2024 - Marco Campomenosi) DE

10-04-2024
Pisemne wyjaśnienia dotyczące sposobu głosowania

Wir Freie Demokraten möchten darauf hinweisen, dass wir lediglich den Inhalt dieser Empfehlung unterstützen, jedoch weder die politischen Ansichten des Berichterstatters noch die von ihm vertretene Gruppe unterstützen.

Kontakt

Bruxelles

Parlement européen
Bât. WILLY BRANDT
03M015
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. WINSTON CHURCHILL
M03104
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex