e-Government: Anwendung von Technologien zur Verbesserung öffentlicher Dienstleistungen und demokratischer Partizipation

Eingehende Analyse 01-09-2015

Regierungen setzen e-Government und digitale Regierungsstrategien um, um Effizienz zu erhöhen, die Verwaltungslast für Bürger und Unternehmen zu reduzieren, Wirtschaftswachstum zu fördern und die öffentliche Partizipation am demokratischen öffentlichen Leben zu verbessern. Die Europäische Union vereinfacht grenzübergreifende Dienst-leistungen für mobile Bürger und Unternehmen, die Waren und Dienstleistungen im Binnenmarkt anbieten, und fördert den Austausch bewährter Verfahren zwischen nationalen, regionalen und örtlichen Behörden in Mitgliedstaaten. Auch wenn Europa in den letzten 15 Jahren Fortschritte gemacht hat, war dies nicht ausreichend, um die eigenen Ziele für die Aufnahme von digitalen Regierungsdiensten zu erreichen. Es bleibt noch viel zu tun: Sicherheit und Vertrauen schaffen, Inter-operabilität für grenzübergreifende Dienstleistungen fördern, Bürger motivieren, mit Regierungen über digitale Kanäle zu interagieren, offene Daten ausschöpfen und die effektive Nutzung von Technologien wie Cloud-Computing sicherstellen.