Info

Begrüßung

Herzlich willkommen beim Haushaltsausschuss, den zu leiten mir eine Ehre ist. Wir treffen uns regelmäßig, um die jährlichen und mehrjährigen Haushaltspläne der EU, in denen die Finanzierung der wichtigsten Maßnahmen und Programme bereitgestellt werden, zu erörtern, zu ändern und ihre Verabschiedung vorzubereiten.

Die Aushandlung und Annahme des jährlichen EU-Haushalts ist eine unserer Hauptaufgaben. Als Vorsitzender werde ich all meine Energie und Erfahrung darauf verwenden, sicherzustellen, dass wir einen zukunftsorientierten Haushalt haben, der auf die gemeinsamen Herausforderungen ausgerichtet ist, mit denen unsere Gesellschaften konfrontiert sind.

Aufbauend auf der Arbeit in der ersten Hälfte dieser Wahlperiode werden wir mit Nachdruck daran arbeiten, den EU-Haushaltsrahmen für den Zeitraum von 2021 bis 2027 und die beispiellosen Unterstützung in Form des Aufbauinstruments NextGenerationEU zu überprüfen und die Umsetzung sicherzustellen. Ein wichtiger Aspekt der Arbeit des Ausschusses ist die Kontrolle der Ausgaben der Mitgliedstaaten im Rahmen der Aufbau- und Resilienzfazilität.

Wir werden auch bemüht sein, dafür zu sorgen, dass dem Haushalt durch neue Eigenmittel neue Einnahmequellen zugutekommen.

Wir werden uns mit einer Reihe weiterer wichtiger Fragen befassen, wie z. B. der haushaltspolitischen Dimension von Legislativvorschlägen, mit denen die Nettotreibhausgasemissionen der EU bis 2030 um mindestens 55 % verringert werden sollen.

Sie würden gerne mehr erfahren? Diese Website enthält eine Fülle von Informationen. Sie können auch gerne an einer unserer Sitzungen teilnehmen oder Kontakt mit uns aufnehmen.

Mit den besten Grüßen,

Johan Van Overtveldt

Datenschutz in den Ausschüssen

Nützliche Dokumente

Befugnisse und Aufgaben

Links