Info

Begrüßung

Monika HOHLMEIER Monika HOHLMEIER
CONT Committee Chair © European Union 2019 - EP
Herzlich Willkommen beim Haushaltskontrollausschuss! Im Juli 2019 wurde ich zur Vorsitzenden dieses Ausschusses gewählt, in dem ich mich zusammen mit 29 weiteren Kolleginnen und Kollegen aus insgesamt 16 Ländern für eine effektive Kontrolle des EU-Haushalts einsetze.

Wir kontrollieren und überwachen die korrekte und zielgerichtete Verwendung der Haushaltsmittel (ca. 166 Mrd.€ in 2019). Für das Management ist zum größten Teil die Europäische Kommission verantwortlich, die die Hauptsumme aller Mittel verteilt. Ca. 80% der Finanzmittel gehen an unsere Mitgliedsstaaten, ca. 13% der Ausgaben werden global investiert und ca. 7% gehen in die Verwaltung.

Der Haushaltskontrollausschuss wird in seiner Arbeit durch den Europäischen Rechnungshof (ECA) in Luxemburg unterstützt. Unsere Zuständigkeit umfasst auch das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) und die Europäische Investitionsbank (EIB). Wir sind an allen Gesetzgebungen beteiligt, in denen Fragen des ordnungsgemäßen Umgangs mit Haushaltsmitteln sowie die finanziellen Interessen der EU eine Rolle spielen. Wir setzen uns zudem für einen starken Europäischen Staatsanwalt (EPPO) ein.

Schau' die Zahlen an, denn sie schauen dich an - ein gutes Finanzmanagement führt zu Sicherheit, Vertrauen und Verlässlichkeit.

Ihre Monika Hohlmeier
Kontakte