Info

Begrüßung

FEMM Committee Chair FEMM Committee Chair
FEMM Committee Chair © European Union 2019 - EP
Als Vorsitzende des Ausschusses für die Rechte der Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter (FEMM) heiße ich alle Besucherinnen und Besucher unserer Website herzlich willkommen.


Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man für das kämpfen muss, was man erreichen will. Darüber hinaus muss man seine Stimme einsetzen und dafür sorgen, dass auch die Stimmen der anderen gehört werden. Als Ausschuss führen wir darum über das Internet einen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, um die Transparenz zu fördern und uns einander näher zu bringen.

Unser Ausschuss ist sich der Herausforderungen bewusst, mit denen Frauen trotz zahlreicher Erfolge bei der Stärkung ihrer Stellung konfrontiert werden. Unser Hauptaugenmerk richtet sich auf das geschlechtsspezifische Lohngefälle, die Rückschläge im Bereich der Frauenrechte und der Rechte von LGBTIQ-Personen, die geringe Beteiligung von Frauen an Entscheidungsprozessen, Gewalt gegen Frauen und unsere Rechte im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit. Unser Ziel ist es nicht bloß, dass die Geschlechterperspektiven in allen Bereichen der EU-Politik Berücksichtigung finden: Wir wollen die Gleichstellung der Geschlechter zu einer Priorität in der EU machen, denn Gleichstellung bedeutet eine bessere Gesetzgebung. Dazu benötigen wir die Hilfe der Zivilgesellschaft und aller Organisationen, die sich für die Gleichberechtigung aller Menschen einsetzen.

Wir laden Sie ein, unsere Website und unseren Auftritt in den sozialen Medien zu besuchen, um sich über aktuelle Informationen und die neuesten Nachrichten aus unserem Ausschuss zu informieren. Lassen Sie uns gemeinsam auf ein Europa der Chancengleichheit für alle hinarbeiten und weiterhin für die Gleichstellung kämpfen.

Evelyn Regner

Kontakte

Brussels Strasbourg