Martin Schulz zur Abdankung von König Juan Carlos

Pressemitteilungen
Brüssel -
02-06-2014
Interne Politikbereiche und Institutionen der EU

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, gab folgende Erklärung zur Abdankung des spanischen Königs König Juan Carlos ab:

„König Juan Carlos spielte eine tragende Rolle beim erfolgreichen Übergang Spaniens zu Demokratie, Freiheit und Fortschritt.Er sorgte in einer für sein Land bedeutenden Zeit für Frieden und Einheit, brachte interne Reformen voran und ebnete den Weg für den Beitritt Spaniens zur EU.

Ich wünsche dem Fürst von Asturien für sein Amt als König viel Erfolg.Ich bin überzeugt, dass er für Zusammenhalt und Vertrauen stehen und das Engagement Spaniens für eine starke Europäische Union unterstützen wird.Seine Stimme wird in der Welt großes Gehör finden.“

Weitere Informationen:

europarl.president.press@europarl.europa.eu