skip to content
 
 

EU-Parlament zeichnet Nadia Murad und Lamiya Aji Bashar mit dem Sacharow-Preis 2016 aus

de en fr
Pressemitteilungen
Straßburg
27-10-2016
Drawings by Ali Ferzat, 2011 Sakharov Prize laureate
Drawings by Ali Ferzat, 2011 Sakharov Prize laureate
 

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz gab die Gewinnerinnen des Sacharow-Preises 2016 für geistige Freiheit, Nadia Murad und Lamiya Aji Bashar, mit folgendem Statement bekannt. Die zwei Frauen wurden von Martin Schulz und den Fraktionsvorsitzenden am Donnerstagmorgen in Straßburg ausgewählt.

„Durch die Auszeichnung von Nadia Murad und Lamiya Aji Bashar mit dem Sacharow-Preis bestärkt das Europäische Parlament seine Unterstützung für geistige Freiheit als ein fundamentales Menschenrecht, ein Recht, das überall respektiert werden muss, ohne jegliche Ausnahme.

Nadia Murad und Lamiya Aji Bashar teilen eine schmerzliche und tragische Geschichte: Beide mussten die Grausamkeiten des sogenannten Islamischen Staates bezeugen, beide mussten mit ansehen wie engste Familienmitglieder getötet wurden, und beide wurden als Sexsklavinnen ausgenutzt und erniedrigt.

Aber ihre tragische Geschichte endet nicht hier: Nadia Murad und Lamiya Aji Bashar konnten fliehen. Sie konnten nach Europa entkommen und in unserer Mitte Schutz finden.

Während ihrer Flucht mussten diese beiden jungen Frauen tiefste Angst überwinden, und Lamiya Aji Bashar wurde sehr schwer verletzt. Aber das hielt sie nicht auf, weil sie fühlten, dass es ihre Pflicht war zu überleben, um für die zu kämpfen, die sie zurückließen und sich für den Kampf gegen Straffreiheit einzusetzen.

Der Mut und die Würde, für die sie stehen, sind mit Worten nicht zu erfassen. Heute sind Nadia Murad und Lamiya Aji Bashar zur Stimme geworden für die Opfer sexueller Gewalt und Versklavung durch den sogenannten Islamischen Staat.

Sie sind die Vertreterinnen der Yazidi-Gemeinschaft im Irak geworden, und sie verurteilen die Völkermordkampagne, die die Terrororganisation Islamischer Staat gegen diese Religionsgemeinschaft führt.

Sie sind die Stimme der zahllosen Opfer des Menschenhandels, eine Stimme, die ein Ende solcher Gräueltaten fordert, und für die Achtung der Menschenwürde und für Glaubensfreiheit und Gerechtigkeit spricht. Wir in Europa haben uns geschworen, diese universellen Werte zu verteidigen.
Deshalb ist es so wichtig, dass wir heute Nadia Murad und Lamiya Aji Bashar ehren. Denn damit zeigen wir, dass ihr Kampf Europa angeht und dass wir uns dazu verschrieben haben, zu diesen mutigen Menschen zu stehen, die solche Werte verkörpern.“


Weitere Informationen


Die diesjährigen weiteren Finalisten für den Sacharow-Preis waren Can Dündar, türkischer Journalist und früherer Chefredakteur von Cumhuriyet, der führenden Tageszeitung der türkischen Opposition sowie der ukrainische krimtatarische Aktivist Mustafa Dschemilew.

Der "Sacharow-Preis für geistige Freiheit" wird jährlich vom Europäischen Parlament verliehen. Mit dem 1988 ins Leben gerufenen Preis werden Persönlichkeiten oder Organisationen ausgezeichnet, die sich für die Menschenrechte und Grundfreiheiten einsetzen. Im letzten Jahr wurde der saudi-arabische Blogger und Schriftsteller Raif Badawi mit dem Preis ausgezeichnet.

Für weitere Informationen:

europarl.president.press@europarl.europa.eu