Gehe zu Inhalt
 
 
Presse - Fotografen
Presse - Fotografen
 

gemeinsamfür.eu-Treffen deutschlandweit

Hier findet Ihr Informationen über die gemeinsamfür.eu-Treffen deutschlandweit. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

 .

Gemeinsamfür.eu Brainstorming-Treffen

Bei der Europawahl im Mai 2019 war die Wahlbeteiligung in Deutschland so hoch wie seit 30 Jahren nicht mehr. Zu diesem Erfolg hat auch unsere diesmalwähleich.eu-Kampagne mit ihren vielen engagierten Unterstützer*innen und Partnerorganisationen beigetragen.

Von unseren Unterstützer*innen haben wir das Feedback bekommen, dass sie sich weiter engagieren wollen – mit unserer Nachfolgekampagne gemeinsamfür.eu bieten wir ihnen dafür einen Rahmen. Für die Gestaltung der Kampagne war es uns wichtig, Feedback von allen Unterstützer*innen zu sammeln. Deshalb haben wir im Herbst 2019 Brainstorming-Treffen in jedem Bundesland veranstaltet und Ideen und Anregungen von zahlreichen Unterstützer*innen und Multiplikator*innen gesammelt.

Es hat uns sehr gefreut alte Unterstützer*innen der diesmalwähleich.eu-Kampagne wiederzusehen und neue Unterstützer*innen der gemeinsamfür.eu-Kampagne kennenzulernen. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekte! 

 
 .

Gemeinsamfür.eu-Workshop

Wie funktioniert die Europäische Union? Wie kann man selbst aktiv werden und in Schule und Universitäten über die EU informieren und diskutieren?

Um diese Fragen zu beantworten, organisieren wir mit unseren gemeinsamfür.eu-Unterstützer*innen EU-Workshops. Im Rahmen dieser Workshops könnt ihr mehr über die Funktionsweise der EU erfahren, und auch selbst Workshop-Methoden ausprobieren, mithilfe derer man dieses Wissen an andere weiter vermitteln kann.

Alle wichtigen Punkte des Workshops haben wir in einem Toolkit erfasst:

 
 .

MeetEU: Online-Treffen mit gemeinsamfür.eu-Unterstützer*innen aus ganz Europa

MeetEU ist ein Projekt von deutschen gemeinsamfür.eu-Unterstützer*innen, die über online-Chats Unterstützer*innen aus ganz Europa verbinden möchten. Die Chats finden regelmäßig zu wechselnden Themen statt. In der Anleitung wird der Zugang zur kostenlosen Chat-Plattform Discord beschrieben, die für die Chats benutzt wird.