Gehe zu Inhalt
 
 
Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München befindet sich im Isargebäude des Europäischen Patentamts
Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München
 

Europaabgeordnete aus Süddeutschland

 
 .

9. Legislaturperiode 2019 - 2024

Im Europäischen Parlament vertreten 705 Abgeordnete die Bürgerinnen und Bürger der 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union. 96 Europaabgeordnete kommen aus Deutschland, davon in der aktuellen Legislaturperiode 15 aus Bayern und 12 aus Baden-Württemberg.

Mitglieder des Europäischen Parlaments aus Bayern (9. Legislaturperiode)
Mitglieder des Europäischen Parlaments aus Baden-Württemberg (9. Legislaturperiode)
 .
 

Wo finde ich weitere Europaabgeordnete?

 

Ergebnisse der Europawahl 2019

Im Mai 2019 haben die EU-Bürgerinnen und Bürger 751* Abgeordnete gewählt, die Ihre Interessen in den kommenden fünf Jahren auf europäischer Ebene vertreten werden. Sehr erfreulich war der europaweite Anstieg der Wahlbeteiligung. Viele Millionen Menschen, die bei den vergangenen Jahren zuhause geblieben waren, haben diesmal ihre Stimme abgegeben. Im EU-Durchschnitt stieg die Wahlbeteiligung von 42,6% auf 51,0%, in Deutschland von 48,1% auf 61,4% und damit auf den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung.

Ergebnisse der Europawahl 2019 | EU-weit
Europa-Wahlergebnis in Bayern
Europa-Wahlergebnis in Baden-Württemberg
Wer wurde gewählt? Alle 96 Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland nach Parteien

Im Juli 2019 haben die neuen Europaabgeordneten David Maria SASSOLI zu ihrem neuen Präsidenten sowie 14 Vizepräsidenten gewählt. Es wurden 7 Fraktionen gebildet und die zahlenmäßige Zusammensetzung der 20 Ausschüsse und 2 Unterausschüsse festgelegt, sowie die Mitgliederlisten für die Ausschüsse angenommen.

*nach dem EU-Austritt des Vereinigten Königreichs Ende Januar 2020 wurde diese Zahl reduziert auf 705 Abgeordnete

 .