Petra KAMMEREVERT
Petra KAMMEREVERT

Ομάδα της Προοδευτικής Συμμαχίας των Σοσιαλιστών και Δημοκρατών στο Ευρωπαϊκό Κοινοβούλιο

Μέλος

Γερμανία - Sozialdemokratische Partei Deutschlands (Γερμανία)

Ημερομηνία γέννησης : , Duisburg

Αρχική σελίδα Petra KAMMEREVERT

Αντιπρόεδρος

D-ME
Αντιπροσωπεία στην Κοινοβουλευτική Επιτροπή Σταθεροποίησης και Σύνδεσης ΕΕ-Μαυροβουνίου

Μέλος

CULT
Επιτροπή Πολιτισμού και Παιδείας

Αναπληρώτρια

IMCO
Επιτροπή Εσωτερικής Αγοράς και Προστασίας των Καταναλωτών
D-AL
Αντιπροσωπεία στην Κοινοβουλευτική Επιτροπή Σταθεροποίησης και Σύνδεσης ΕΕ-Αλβανίας

Τελευταίες δραστηριότητες

‘Gag law’ in Italy EN

19-03-2024 E-000823/2024 Επιτροπή
Γραπτές ερωτήσεις

Ευρωπαϊκή πράξη για την ελευθερία των μέσων ενημέρωσης (A9-0264/2023 - Sabine Verheyen) DE

13-03-2024
Γραπτές αιτιολογήσεις ψήφου

Ich habe mich in der Abstimmung zum Europäischen Medienfreiheitsgesetz enthalten. Dieses Abstimmungsverhalten ist keine Entscheidung gegen ein Medienfreiheitsgesetz als solches. Allerdings enthält die finale Verordnung eine Reihe von Unzulänglichkeiten und ist eine vertane Chance für die Stärkung der Medienfreiheit und Medienvielfalt in Europa.
Unter anderem enthält der Schutz journalistischer Quellen und der Schutz von Journalistinnen und Journalisten vor Ausspähung und Inhaftierung zu viele Schlupflöcher um eine wirkliche Verbesserung darzustellen. Es darf nicht sein, dass sie von Regierungen überwacht werden können, nur, weil sie ihre journalistische Arbeit leisten.
Das neu gebildete europäische Medienaufsichtsgremium genügt nicht den Prinzipien der Staatsferne und der politischen Unabhängigkeit, sondern wird direkt in der Europäischen Kommission angesiedelt.
Und letztlich ändert das Medienfreiheitsgesetz nichts daran, dass es weiterhin Online-Plattformen aus den USA oder gar China sind, die entscheiden, welche professionell erstellten Medieninhalte europäische Bürgerinnen und Bürger online sehen können oder nicht.

Ευρωπαϊκή πράξη για την ελευθερία των μέσων ενημέρωσης (συζήτηση) DE

12-03-2024 P9_CRE-PROV(2024)03-12(2-163-0000)
Συνεισφορές στις συζητήσεις της ολομέλειας

Επικοινωνία

Bruxelles

Parlement européen
Bât. ALTIERO SPINELLI
12G115
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. LOUISE WEISS
T07033
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex