Sergey LAGODINSKY
Sergey LAGODINSKY

Group of the Greens/European Free Alliance

Member

Germany - Bündnis 90/Die Grünen (Germany)

Date of birth : , Astrakhan

Home Sergey LAGODINSKY

Chair

D-TR
Delegation to the EU-Türkiye Joint Parliamentary Committee

Vice-Chair

JURI
Committee on Legal Affairs

Member

CPDE
Conference of Delegation Chairs
DEPA
Delegation to the Euronest Parliamentary Assembly

Substitute

AFET
Committee on Foreign Affairs
LIBE
Committee on Civil Liberties, Justice and Home Affairs
DSCA
Delegation to the EU-Armenia Parliamentary Partnership Committee, the EU-Azerbaijan Parliamentary Cooperation Committee and the EU-Georgia Parliamentary Association Committee
D-US
Delegation for relations with the United States

Most recent activities

Conclusions of the European Council meeting of 24-25 March 2022: including the latest developments of the war against Ukraine and the EU sanctions against Russia and their implementation (RC-B9-0197/2022, B9-0197/2022, B9-0200/2022, B9-0201/2022, B9-0203/2022, B9-0210/2022, B9-0211/2022) DE

07-04-2022
Written explanations of vote

. – Mit meiner Zustimmung zu der Forderung eines Importstopps für Gaslieferungen aus Russland folgte ich der Mehrheitsposition meiner Fraktion. Ich vertrat immer schon die Meinung, dass unsere Abhängigkeit von russischen Energieträgern eine große geostrategische Gefahr und klimapolitische Fehlentscheidung war und bleibt. Diese Gefahr hat sich nun materialisiert. Daher müssen wir alles tun, um diese Abhängigkeit so schnell wie möglich zu beenden und dadurch auch eine Beteiligung an der Finanzierung der russischen Kriegsverbrechen zu unterbinden. Allerdings betrachte ich die Beendigung dieser fatalen Abhängigkeit als Teil eines nachhaltigen und strategisch angelegten Transformationsprozesses. Der Ausstiegsprozess muss uns ermöglichen, weiterhin wirtschaftliche Kraft und somit auch den wichtigsten uns verfügbaren geostrategischen Hebel gegenüber dem Kreml zu behalten. Dieser bietet uns auch entsprechende Kapazitäten, ukrainische Partner*innen mit effektiver militärischer Ausrüstung und finanziell zu unterstützen, sowie Millionen von Geflüchteten helfen zu können. Ich betrachte meine Zustimmung als Ermunterung der Mitgliedstaaten für einen möglichst zügigen Ausstieg aus fossilen Importen im Rahmen einer gut vorbereiteten und gesamteuropäisch angelegten Strategie.

Contact

Bruxelles

Parlement européen
Bât. ALTIERO SPINELLI
08H259
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. WINSTON CHURCHILL
M01086
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex