Pascal ARIMONT
Pascal ARIMONT

Group of the European People's Party (Christian Democrats)

Member

Belgium - Christlich Soziale Partei (Belgium)

Date of birth : , Malmedy

Home Pascal ARIMONT

Vice-Chair

REGI
Committee on Regional Development

Member

JURI
Committee on Legal Affairs
DANZ
Delegation for relations with Australia and New Zealand

Substitute

ITRE
Committee on Industry, Research and Energy
D-ZA
Delegation for relations with South Africa

Most recent activities

Artificial Intelligence Act (A9-0188/2023 - Brando Benifei, Dragoş Tudorache) DE

13-03-2024
Written explanations of vote

Ich habe für den vorliegenden Text gestimmt. Das neue Gesetz verbietet in Zukunft u. a. KI-Anwendungen zur biometrischen Kategorisierung, das Auslesen von Gesichtsbildern aus dem Internet oder KI-Anwendungen, die menschliches Verhalten manipulieren. KI-Systeme zum „social scoring”, wie es in China zum Einsatz kommt, um eine Bewertung des sozialen Verhaltens seiner Bürger vorzunehmen, werden in Europa klar verboten sein. Manipulierte Videos – sogenannte Deepfakes – müssen als solche künftig eindeutig gekennzeichnet werden. In sehr spezifischen Fällen kann KI aber auch sinnvoll eingesetzt werden, z. B. in der Kriminalitäts- oder Terrorismusbekämpfung. Darum haben wir uns dafür ausgesprochen, dass die Polizei in ganz bestimmten und klar definierten Ausnahmesituationen KI einsetzen kann, um z. B. vermisste Kinder zu finden.

Safety of toys and repealing Directive 2009/48/EC (A9-0044/2024 - Marion Walsmann) DE

13-03-2024
Written explanations of vote

Ich habe für die Verschärfung der EU-Vorschriften für die Sicherheit von Spielzeugen gestimmt. Obwohl der EU-Markt zu den sichersten der Welt gehört, ist immer noch jedes fünfte Produkt, das von der EU als gefährlich eingestuft und deshalb aus dem Verkehr gezogen wurde, ein Spielzeug. Darum müssen wir sicherstellen, dass gefährliches Spielzeug erst gar nicht auf den Markt gelangt. Die Richtlinie soll u. a. so angepasst werden, dass die Liste der gefährlichen Chemikalien ausgeweitet wird, z. B. auf solche, die sich auf das Hormonsystem von Kindern oder deren Atemwege auswirken. Online-Marktplätze werden dazu verpflichtet, Warnungen gut sichtbar anzuzeigen. Verbraucher sollen generell einen einfacheren Zugang zu Sicherheitsinformationen und Warnhinweisen wie Altersbeschränkungen bekommen.

Definition of criminal offences and penalties for the violation of Union restrictive measures (A9-0235/2023 - Sophia in 't Veld) DE

12-03-2024
Written explanations of vote

Ich unterstütze die neuen Regeln zur Durchsetzung von EU-Sanktionen, um Verstöße konsequent zu bestrafen und eine einheitliche Umsetzung in den Mitgliedstaaten sicherzustellen. Die Richtlinie definiert die Verletzung und Umgehung von EU-Sanktionen als strafbare Handlungen. Diese Richtlinie ist ein wichtiger Schritt zur einheitlichen Anwendung restriktiver Maßnahmen der EU.

Contact

Bruxelles

Parlement européen
Bât. ALTIERO SPINELLI
08E218
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. LOUISE WEISS
T11005
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex