Katarina BARLEY
Katarina BARLEY

Gruppo dell'Alleanza progressista di Socialisti e Democratici al Parlamento Europeo

Membro

Germania - Sozialdemokratische Partei Deutschlands (Germania)

Data di nascita : , Köln

Home Katarina BARLEY

Vicepresidente

PE
Parlamento europeo
Responsabilità in qualità di vicepresidente

  • Politica dell'informazione e stampa, inclusi gli Uffici di collegamento del Parlamento europeo (EPLO) (con il Vicepresidente Karas)
  • Conciliazioni (con i Vicepresidenti Oetjen e Zīle)
  • Registro per la trasparenza
  • GL sulla politica dell'informazione e della comunicazione, prima vicepresidente
  • Gruppo interistituzionale sulla comunicazione, membro
  • Accademia di diritto europeo, Treviri
  • Comitato artistico, membro
  • Supplente della Presidente per il Regno Unito

Membro

BURO
Ufficio di presidenza del Parlamento europeo
LIBE
Commissione per le libertà civili, la giustizia e gli affari interni
D-CL
Delegazione alla commissione parlamentare mista UE-Cile
D-UK
Delegazione all'Assemblea parlamentare di partenariato UE-Regno Unito
D-IN
Delegazione per le relazioni con l'India

Membro sostituto

AFET
Commissione per gli affari esteri

Ultime attività

Situazione dei diritti fondamentali nell'UE nel 2022 e nel 2023 (A9-0376/2023 - Katarina Barley) DE

18-01-2024
Dichiarazioni di voto scritte

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten verurteilen jede Form von Antisemitismus aufs Schärfste. Der Bericht zur Lage der Grundrechte in der EU 2022 und 2023 enthält entsprechende Passagen. Wir unterstützen Änderungsantrag 27 der ID-Fraktion nicht, weil es sich um einen offensichtlichen Versuch der extremen Rechten handelt, das Thema zu instrumentalisieren.

Coscienza storica europea (A9-0402/2023 - Sabine Verheyen) DE

17-01-2024
Dichiarazioni di voto scritte

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben dem heutigen Bericht zum Europäischen Geschichtsbewusstsein zugestimmt, weil er inhaltlich richtig ist. Nichtsdestotrotz hätten wir uns im Zusammenhang mit der Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus einen differenzierteren Umgang gewünscht, anstatt ihn neben „kommunistischen totalitären Regimen“ und dem Kolonialismus zu platzieren. Wir sind davon überzeugt, dass der Nationalsozialismus direkt zum Holocaust und zum millionenfachen Mord im industriellen Ausmaß führte, der beispiellos war und sich nie wiederholen darf. NS-Verbrechen dürfen durch die Auseinandersetzung mit den Verbrechen des Kommunismus oder Stalinismus nicht relativiert werden.

Conclusione dell'accordo di libero scambio UE-Vietnam (A9-0003/2020 - Geert Bourgeois) DE

12-02-2020
Dichiarazioni di voto scritte

Die Ratifizierung der ILO-Kernarbeitsnormen 87 (Vereinigungsfreiheit und Schutz des Vereinigungsrechtes) und 105 (Abschaffung der Zwangsarbeit) steht von Seiten Vietnams noch aus. Menschenrechtsaktivisten in Vietnam haben sich in einem Brief an das Europäische Parlament gewandt, um sich u. a. deswegen gegen eine Unterzeichnung auszusprechen. Die kurz danach erfolgte Verhaftung mindestens eines der Aktivisten durch vietnamesische Behörden wirft ernste Fragen auf, die zu klären sind. Ich habe mich daher trotz der erzielten Fortschritte in den Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und Vietnam bei der Abstimmung zum Handelsabkommen enthalten.

Per contattarci

Bruxelles

Parlement européen
Bât. ALTIERO SPINELLI
12G130
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. LOUISE WEISS
T12055
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex