Sergey LAGODINSKY
Sergey LAGODINSKY

Grupul Verzilor/Alianța Liberă Europeană

Membru

Germania - Bündnis 90/Die Grünen (Germania)

Data nașterii : , Astrakhan

Prima pagină Sergey LAGODINSKY

Președinte

D-TR
Delegația la Comisia parlamentară mixtă UE-Turcia

Vicepreședinte

JURI
Comisia pentru afaceri juridice

Membru

CPDE
Conferința președinților de delegație
DEPA
Delegația la Adunarea Parlamentară Euronest

Membru supleant

AFET
Comisia pentru afaceri externe
LIBE
Comisia pentru libertăți civile, justiție și afaceri interne
DSCA
Delegația la Comisia parlamentară de parteneriat UE-Armenia, la Comisia parlamentară de cooperare UE-Azerbaidjan și la Comisia parlamentară de asociere UE-Georgia
D-US
Delegația pentru relațiile cu Statele Unite

Activități recente

Concluziile reuniunii Consiliului European din 24-25 martie 2022: inclusiv ultimele evoluții ale războiului din Ucraina și sancțiunile aplicate de UE împotriva Rusiei și implementarea acestora (RC-B9-0197/2022, B9-0197/2022, B9-0200/2022, B9-0201/2022, B9-0203/2022, B9-0210/2022, B9-0211/2022) DE

07-04-2022
Explicații scrise ale votului

. – Mit meiner Zustimmung zu der Forderung eines Importstopps für Gaslieferungen aus Russland folgte ich der Mehrheitsposition meiner Fraktion. Ich vertrat immer schon die Meinung, dass unsere Abhängigkeit von russischen Energieträgern eine große geostrategische Gefahr und klimapolitische Fehlentscheidung war und bleibt. Diese Gefahr hat sich nun materialisiert. Daher müssen wir alles tun, um diese Abhängigkeit so schnell wie möglich zu beenden und dadurch auch eine Beteiligung an der Finanzierung der russischen Kriegsverbrechen zu unterbinden. Allerdings betrachte ich die Beendigung dieser fatalen Abhängigkeit als Teil eines nachhaltigen und strategisch angelegten Transformationsprozesses. Der Ausstiegsprozess muss uns ermöglichen, weiterhin wirtschaftliche Kraft und somit auch den wichtigsten uns verfügbaren geostrategischen Hebel gegenüber dem Kreml zu behalten. Dieser bietet uns auch entsprechende Kapazitäten, ukrainische Partner*innen mit effektiver militärischer Ausrüstung und finanziell zu unterstützen, sowie Millionen von Geflüchteten helfen zu können. Ich betrachte meine Zustimmung als Ermunterung der Mitgliedstaaten für einen möglichst zügigen Ausstieg aus fossilen Importen im Rahmen einer gut vorbereiteten und gesamteuropäisch angelegten Strategie.

Contact

Bruxelles

Parlement européen
Bât. ALTIERO SPINELLI
08H259
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. WINSTON CHURCHILL
M01086
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex