Sergey LAGODINSKY
Sergey LAGODINSKY

Skupina zelených/Európska slobodná aliancia

Člen

Nemecko - Bündnis 90/Die Grünen (Nemecko)

Dátum narodenia : , Astrakhan

Domovská stránka Sergey LAGODINSKY

Predseda

D-TR
Delegácia pri Spoločnom parlamentnom výbore EÚ – Turecko

Podpredseda

JURI
Výbor pre právne veci

Člen

CPDE
Konferencia predsedov delegácií
DEPA
Delegácia pri Parlamentnom zhromaždení Euronest

Náhradník

AFET
Výbor pre zahraničné veci
LIBE
Výbor pre občianske slobody, spravodlivosť a vnútorné veci
DSCA
Delegácia pri Parlamentnom výbore pre partnerstvo EÚ – Arménsko, Parlamentnom výbore pre spoluprácu EÚ – Azerbajdžan a pri Parlamentnom výbore pre pridruženie EÚ – Gruzínsko
D-US
Delegácia pre vzťahy so Spojenými štátmi americkými

Nedávne činnosti

Závery zo zasadnutia Európskej rady z 24. – 25. marca 2022: vrátane najnovšieho vývoja vojny na Ukrajine a sankcií EÚ voči Rusku a ich vykonávania (RC-B9-0197/2022, B9-0197/2022, B9-0200/2022, B9-0201/2022, B9-0203/2022, B9-0210/2022, B9-0211/2022) DE

07-04-2022
Písomné vysvetlenia hlasovania

. – Mit meiner Zustimmung zu der Forderung eines Importstopps für Gaslieferungen aus Russland folgte ich der Mehrheitsposition meiner Fraktion. Ich vertrat immer schon die Meinung, dass unsere Abhängigkeit von russischen Energieträgern eine große geostrategische Gefahr und klimapolitische Fehlentscheidung war und bleibt. Diese Gefahr hat sich nun materialisiert. Daher müssen wir alles tun, um diese Abhängigkeit so schnell wie möglich zu beenden und dadurch auch eine Beteiligung an der Finanzierung der russischen Kriegsverbrechen zu unterbinden. Allerdings betrachte ich die Beendigung dieser fatalen Abhängigkeit als Teil eines nachhaltigen und strategisch angelegten Transformationsprozesses. Der Ausstiegsprozess muss uns ermöglichen, weiterhin wirtschaftliche Kraft und somit auch den wichtigsten uns verfügbaren geostrategischen Hebel gegenüber dem Kreml zu behalten. Dieser bietet uns auch entsprechende Kapazitäten, ukrainische Partner*innen mit effektiver militärischer Ausrüstung und finanziell zu unterstützen, sowie Millionen von Geflüchteten helfen zu können. Ich betrachte meine Zustimmung als Ermunterung der Mitgliedstaaten für einen möglichst zügigen Ausstieg aus fossilen Importen im Rahmen einer gut vorbereiteten und gesamteuropäisch angelegten Strategie.

Kontakt

Bruxelles

Parlement européen
Bât. ALTIERO SPINELLI
08H259
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. WINSTON CHURCHILL
M01086
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex