Sylvia LIMMER
Sylvia LIMMER

Skupina Identiteta in demokracija

Članica

Nemčija - Alternative für Deutschland (Nemčija)

Datum rojstva : , Bayreuth

Domov Sylvia LIMMER

Članica

ENVI
Odbor za okolje, javno zdravje in varnost hrane
SANT
Pododbor za javno zdravje
D-IL
Delegacija za odnose z Izraelom
D-CN
Delegacija za odnose z Ljudsko republiko Kitajsko

Namestnica

ITRE
Odbor za industrijo, raziskave in energetiko
AGRI
Odbor za kmetijstvo in razvoj podeželja

Nedavne dejavnosti

Homologacija motornih vozil in motorjev glede na njihove emisije in trajnost baterije (Euro 7) (razprava) DE

13-03-2024 P9_CRE-PROV(2024)03-13(3-264-0000)
Prispevki k plenarnim razpravam

Neposredno tveganje množične lakote v Gazi in napadi na dostavo humanitarne pomoči DE

13-03-2024 P9_CRE-PROV(2024)03-13(3-391-0000)
Prispevki k plenarnim razpravam

Homologacija motornih vozil in motorjev glede na njihove emisije in trajnost baterije (Euro 7) (A9-0298/2023 - Alexandr Vondra) DE

13-03-2024
Pisne obrazložitve glasovanja

Der nun erzielte Kompromiss zur Euro-7-Norm ist nicht zuletzt dank der Beharrlichkeit der ID-Fraktion deutlich moderater ausgefallen als der ursprüngliche Gesetzestext der EU-Kommission. Damit haben sich die Befürchtungen, dass der deutschen Autoindustrie vorzeitig der endgültige Todesstoß versetzt wird, zumindest vorerst nicht erfüllt.
Der ursprüngliche EU-Kommissionsentwurf mit seinen unrealistischen Grenzwertvorschlägen für Schadstoffe hätte die Auto- und Zuliefererindustrie weit überfordert, Autos gerade im niedrigeren Preisniveau massiv verteuert und damit die Verbraucher weiter gegängelt. Aufgrund der knappen Mehrheiten im Europäischen Parlament wäre ohne die ID-Fraktion eine entsprechend verhältnismäßig verbraucher- und industriefreundliche Euro-7-Norm nicht möglich geworden. So handelt es sich hinsichtlich der Grenzwerte und Testbedingungen insbesondere bei Pkw faktisch um eine leicht adaptierte Euro-6-Norm, ergänzt durch die Erfassung von Brems- und Reifenabrieb. Die Anforderungen an die Haltbarkeit von Antriebsbatterien wurden erhöht und damit eine weitere Bevorzugung von E-Autos gegenüber Verbrennern verhindert. Zwar müssen auch bei dieser neuen Norm einige Kröten geschluckt werden wie etwa die Einführung eines bürokratischen Umweltpasses sowie strengere Grenzwerte für Lkw und Busse. Nichtsdestotrotz war dies aufgrund der Ausgangslage das nahezu bestmögliche zu erreichende Ergebnis – gegen die Stimmen von Rot-Rot-Grün im Europäischen Parlament. Nun muss noch das Verbrennerverbot gekippt werden, um unserer Zulieferer- und Autoindustrie wieder Luft zum Atmen zu geben.

Kontakt

Bruxelles

Parlement européen
Bât. ALTIERO SPINELLI
06F164
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. LOUISE WEISS
T03031
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex