Wirtschaft 

Aus dieser Kategorie 

Da sich unser Leben zunehmend online abspielt, brauchen wir neue Vorschriften für Anbieter digitaler Dienste, so das Parlament. Ob Online-Shopping oder geteilte Inhalte in den sozialen Medien — die Abgeordneten lassen sich von einem einfachen Prinzip leiten: Was offline illegal ist, muss auch online illegal sein.        

Wirtschaft 
 

Die Plattformwirtschaft bringt Vorteile, aber auch Risiken mit sich. Wie die EU mit neuen Vorschriften Probleme lösen will und was die Europaabgeordneten vorschlagen.

cover picture        

Wirtschaft 
 

Wie wird die EU finanziert und worin werden die Haushaltsmittel investiert? Wir erklären den langfristigen EU-Haushalt und wie darüber entschieden wird.

Das Europäische Parlament fordert einen ehrgeizigen EU-Haushalt zur Finanzierung der wirtschaftlichen Erholung und zur Gestaltung eines grünen Europas, ohne die Steuerzahler oder künftige Generationen zu belasten. Aber wie? Mit zusätzlichen Einnahmequellen, sogenannten Eigenmitteln.        

Das Parlament fordert neue Einnahmequellen für den EU-Haushalt, um die Erholung nach der Corona-Krise in Gang zu bringen und in unsere Zukunft investieren zu können. Mehr im Video.

Minenarbeiter ©Peruphotoart/AdobeStock        

Wirtschaft 
 

Der Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft ist vor allem für CO2-intensive Regionen schwer. Ein spezieller EU-Fonds soll ihnen dabei helfen.

Die EU-Staats- und Regierungschefs konnten sich zwar auf den Haushalt 2021-2027 und den Covid-19-Aufbauplan einigen, aber das Parlament kann das Abkommen in seiner derzeitigen Form nicht akzeptieren. Einsparungen bei Programmen wie Erasmus+, Horizont Europa und dem Grünen Deal werden als inakzeptabel erachtet.        

Wirtschaft 
 

Angesichts der von der Corona-Pandemie ausgelösten Rezession bereitet die EU massive Investitionen vor, um Menschen und Unternehmen zu unterstützen.