EU-Rahmenprogramme für Forschung und Innovation: Entwicklung und Schlüsseldaten von RP1 bis Horizont 2020 im Hinblick auf RP9

Eingehende Analyse 20-09-2017

Das Rahmenprogramm für Forschung wurde ursprünglich in den 1980er-Jahren eingerichtet, um die Annahme von gemeinschaftlichen Forschungsprogrammen zu straffen. Im Zuge der folgenden Durchläufe des Prozesses und Änderungen an den Verträgen wurde das Rahmenprogramm zu einem finanziellen und strategischen Mittel für die Förderung und Umsetzung der Forschungs- und Innovationspolitik der EU. Mit der Erweiterung des Anwendungsbereichs des Rahmenprogramms und der Vervielfachung verschiedener Formen von Instrumenten zu dessen Durchführung förderte das Rahmenprogramm nach und nach sämtliche Tätigkeiten des Innovationsprozesses, wobei die Forschung lediglich eine Tätigkeit darstellt. Vor dem Hintergrund der für Herbst 2017 angesetzten Gespräche zu Struktur und Inhalt von RP9 wird in diesem Dokument die Entwicklung des Rahmenprogramms seit seinen Anfängen dargestellt. Es werden zentrale Fragen hervorgehoben, die in den kommenden Jahren von den europäischen Einrichtungen, den Mitgliedstaaten und Interessengruppen in Bezug auf die Struktur des Rahmenprogramms, seine Ziele und seine Umsetzung zu erörtern sein werden.